Blog

Tiergeflüster- Willkommen auf unserem Blog

Auf unserem Blog möchten wir über die Tierschutzarbeit vor Ort und unseren Tierheimalltag berichten sowie Tipps, Tricks und Wissenswertes mit Euch teilen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern.

von © Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. 25 Apr., 2024
von © Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. 19 Apr., 2024
von © Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. 28 März, 2024
Was war denn das? Wir sind so dankbar... rufen zum Arbeitseinsatz und es kommen mehr als 30 Helferlein! Ihr habt, teilweise in strömendem Regen, den Holzzaun erneuert, die Katzenaußengehege frühlingsfit gemacht, Türklinken ausgewechselt, geharkt, geschippt, gepflanzt, aufgeräumt... angepackt, wo Hilfe benötigt wurde. Selbstverständlich mit uns gequatscht und gelacht, Probleme diskutiert. Viele neue Helferlein haben den Weg zu uns gefunden, uns den Rücken gestärkt uuuuund wollen auch wiederkommen! Wir sagen DANKE und freuen uns von Herzen, dass die Tierheim-Community weiter gewachsen ist!
von © Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. 06 März, 2024
Katzenbesitzer aufgepasst! Wusstet ihr, dass eine Dauerrolligkeit bei Katzen nicht nur stressig und unangenehm für eure Samtpfote sein kann, sondern auch ernsthafte gesundheitliche Risiken birgt? Eine anhaltende Rolligkeit kann u.a. ein deutliches Indiz für Zysten an den Eierstöcken oder sogar für eine Pyometra, eine lebensbedrohliche Gebärmutterentzündung, sein. Doch was bedeutet eigentlich „Dauerrolligkeit“? Dauerrolligkeit tritt auf, wenn eine Katze über einen längeren Zeitraum rollig ist und nicht gedeckt wird. Dieser Zustand kann ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen, das zur Bildung von Zysten an den Eierstöcken und im schlimmsten Fall zu einer Pyometra, einer schweren Infektion der Gebärmutter, führen kann. Letztere kann ohne schnelle tierärztliche Behandlung ‼️TÖDLICH‼️enden. Die gute Nachricht ist, dass diese Risiken durch eine frühzeitige Kastration der Katze signifikant reduziert/verhindert werden können. Kastration hilft nicht nur, das Risiko von Zysten und Pyometra zu verringern, sondern trägt auch dazu bei, das Problem der Überpopulation von Katzen zu bekämpfen. Wir ermutigen daher alle Katzenbesitzer, über die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Tiere nachzudenken und mit ihrem Tierarzt über die beste Vorsorgemaßnahme zu sprechen. Die Kastration ist ein sicherer und effektiver Weg, um deine geliebte Katze vor diesen ernsthaften Gesundheitsproblemen zu schützen.
von ©Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. 24 Dez., 2023
Wir wussten es schon immer: „Schokolade macht glücklich - Wir naschen für den Tierschutz!“ Schaut EUCH diese großartige Aktion an und seid dabei 🙏🏻 Wir sind überwältigt und danken von ganzem, ganzem Herzen der Fachanwaltskanzlei René Vogel in Unterstützung der Druckerei Zuckschwerdt, der Tierarztpraxis am Grillendamm und dem Blumenhaus Schossau. Schnappt euch jetzt einen von 150 limitierten (!), durch die bekannte "Urban Sketching" - Künstlerin ARTiane extra für uns entworfenen Adventskalendern und unterstützt das Tierheim Brandenburg zu 100 % mit eurer Spende. Stellt euch vor, hinter jedem Türchen steckt nicht nur eine süße Überraschung für euch, sondern auch ein lächelnder Tierheimschützling. Das Ziel: 1 € pro Türchen = 24 glückliche Tiere pro Kalender. Die tollen Kalender erhaltet ihr hier: @fachanwaltskanzlei_rene_vogel @tierarztpraxis_am_grillendamm @druckerei_zuckschwerdt sowie im Blumenhaus Schossau - solange der Vorrat reicht. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr das „Türchen-Öffnen für den Tierschutz“ per Beitrag und/oder Story mit uns teilt „Die Liebe soll die Welt regieren und Weihnacht zeigt, dass sie‘s vermag.“ (L. Otto). #rettetdastierheimbrandenburg
von ©Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. 24 Dez., 2023
Weihnachtsfest der Tierheimtiere am 10.12.2023 Trotz Regen riesiger Besucheransturm :-)
von ©Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. 26 Nov., 2023
24.11.2023 Besuuuuuuch! Die SPD Bundestagsabgeordnete Sonja Eichwede beehrte uns mit ihrer Anwesenheit. Empathisch, sympathisch, interessiert und tierlieb zeigte sich die Politikerin und junge Mutter. Sie ließ es sich nicht nehmen, das Gelände und die Unterkünfte unserer Schützlinge in Augenschein zu nehmen. Im Gespräch mit der Tierheimleitung, dem Vereinsvorstand und Dr. Burkhard Wendland, stellvertretender Vorsitzender des Landestierschutzvereins Brandenburg, wurden Probleme erörtert, wie die fehlende Katrationspflicht von Katzen, die miserable finanzielle Situation des Tierheims, die katastrophale Zusammenarbeit mit der Stadt, insbesondere dem Veterinäramt. Sonja Eichwede versprach weiterführende Informationen einzuholen und unterstützend zu agieren. Wir danken herzlich und freuen uns auf weitere Besuche!
von ©Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. 26 Nov., 2023
Am 19.11.2023 hieß es wieder „Katzenschutz vor Ort“, so ereilte uns ein Hilferuf aus einer Gartensparte, in der sich zahlreiche unkastrierte Katzen tummelten. Während wir hier bereits im September 6 Tiere erfolgreich einfangen, kastrieren und medizinisch versorgen konnten, galt es nun: Teil 2 zu absolvieren. Zum ersten Mal mit dabei: Charlotte, schließlich muss der Tierschutznachwuchs gefördert werden, erst recht wenn er einmal Tierärztin werden möchte. Also auf geht’s: Fallen präparieren und siehe da, der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Auch wenn sich zwischendurch einige schon kastrierte Tiere gewitzt in Szene setzten, an das leckere Futter wollten und unsere Tages-Bilanz zu sabotieren drohten, lautete diese am Ende weitere 5 von 7 unkastrierten Tieren. Eine gute Quote wie wir finden, erst recht an Regentagen. Und keine Sorge: Auch den noch fehlenden zwei Tieren wird in Kürze geholfen. Wir bleiben dran mit Herz & Verstand. An dieser Stelle geht einmal mehr ein riesiges Dankeschön an die Tierarztpraxis Dr. Schwarz in Brandenburg an der Havel für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung
von ©Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. 26 Nov., 2023
03.11.2023 "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal)“ und genau deshalb haben wir uns heute mal wieder mit einer kleinen Schulung belohnt. Diesmal zum so wichtigen Thema: Artgerechte Ernährung. Wir bedanken uns ganz ganz lieb bei unserer großartigen Referentin und ANIfit-Ernährungsberaterin Sabine Riedel-Schönfeld.
von © Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e. V. 16 Okt., 2023
Willkür des Veterinäramtes in Brandenburg an der Havel kennt keine Grenzen: Unverständliches Handeln auf Kosten des Tierheims und der Bewohner... Hund Wilko befindet sich seit November 2022 im Tierheim Brandenburg an der Havel. Er kam als sogenanntes „behördliches Verwahrtier“, welches nach Freigabe durch das Veterinäramt der Stadt zur Vermittlung auf die richtige Familie wartet. Das Tierheim ist für ihn zu einem Zuhause (auf Zeit) geworden. Der ungestüme Kindskopf liebt sein Futter, er liebt es zu spielen und zu toben, er liebt seine Patin Janett, die sich regelmäßig mit ihm beschäftigt. Die langjährigen und erfahrenen Tierpflegerinnen und Tierpfleger bauen eine Bindung zu den Tierheim-Tieren auf, erkennen sofort, wenn etwas nicht stimmt. So geschehen in der vergangenen Woche, Wilko baute langsam ab. Alarmsignal: am Sonntag fraß er nicht mehr. Die erste Anlaufstelle für erkrankte Tierheimtiere ist die Tierarztpraxis Schwarz in Brandenburg an der Havel. Die Untersuchung ließ nichts Gutes erahnen. Ein schwerwiegendes Problem mit dem Magen wurde diagnostiziert, in Folge dessen Wilko unverzüglich in die Anicura Tierklinik Potsdam verbracht. Der etwa 2019 geborene Rüde wurde stationär aufgenommen, weiterführende Diagnostiken und Behandlungen sollten folgen. Nun ist die Stadt Brandenburg an der Havel, vertreten durch das Veterinäramt, für Wilko in der Verantwortung. Eine telefonische Abstimmung durch die Klinik mit Veterinär- und Ordnungsamt war zunächst nicht möglich, die Behandlung des sichtlich geschwächten Wilko allerdings unabdingbar. Letztlich wurde an diesem hektischen und für die Tierheimmitarbeiter emotionalen Tag Frau Dr. Reimann aus dem Veterinäramt erreicht, die sich durch eine Tierärztin von der Dringlichkeit der Behandlung überzeugen ließ und maximal 800 Euro freigab. Ein Kampf auf Kosten des Tierwohls! Einen Tag später holte ein Vorstandmitglied einen in der Klinik genesenen Kater ab und erkundigte sich nach Wilko. Die irritierende und erschütternde Antwort: Der Hund ist weg, abgeholt durch die Amtstierärztin Frau Reimann, die Rechnung ist noch da. Ohne das Tierheim in Kenntnis zu setzen, wurde der Hund durch das Veterinäramt abgeholt und ohne vorherige Abstimmung oder Information an einen unbekannten Ort verbracht. Tierheimleitung, die Mitarbeitenden, der Vorstand wurden wieder vor den Kopf gestoßen. Der schwerkranke Wilko wurde aus der Klinik geholt! Es stellen sich zahlreiche Fragen: Wo ist Wilko? Warum wurde Wilko dem Tierheim, seinem Zuhause, entrissen? Wird er, trotz hoher Kosten für die Stadtkasse, medizinisch betreut und behandelt? Warum wird das Tierheim nicht informiert? Warum??? Text: J. Keiner/ Foto: J. Alschewski/privat 
Weitere Beiträge

Alle auf dieser Website verwendeten Texte, Fotos und grafischen Gestaltungen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an den Tierschutzverein Brandenburg an der Havel e.V. Dieser wird dann gegebenenfalls den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten herstellen.

Share by: